Unsere Philipsophie

Ein Pferd ist viel mehr als nur ein Sportkamerad und Haustier; es ist ein Mitglied der Familie sowie ein treuer Freund und Wegbegleiter zugleich!

Aus diesem Grund haben wir die Gesundheit von unseren und Ihren Pferden zu unserer Berufung gemacht. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, versorgen und füttern wir Ihr Pferd mit größter Sorgfalt. Auch im Training und Unterricht legen wir den Schwerpunkt unserer Arbeit neben dem Erfolg in erster Linie auf die Gesunderhaltung der Pferde. Der richtige Umgang mit dem Pferd sowie sein Wohlbefinden stehen bei uns, der Familie Wolf, an erster Stelle.

Unsere Anlage

Die Reitanlage Wolf Weiherhof ist eine moderne Anlagen für Pferdesport im Süden Baden-Württembergs. Verkehrsgünstig gelegen zwischen den Landkreisen Zollernalb, Rottweil und Tuttlingen ist sie zudem nur eine Autostunde vom Bodensee und der Schweizer Grenze entfernt.

Im Jahre 1986 haben Bernd und Elke Wolf den Weiherhof als kleinen landwirtschaftlichen Betrieb mit Viehhaltung übernommen. Über die Jahre hinweg wurde der Betrieb vergrößert, wobei die Ferkelaufzucht den größten Betriebszweig darstellte.
Im Jahre 2004 wurde der Betrieb auf Pferdehaltung umgestellt und der Weiherhof wurde um eine Reithalle, einen modernen Pferdestall mit Paddockboxen  und einen großen Reitplatz ergänzt. Die vorhandenen Stallgebäude wurden ebenfalls für die Pferdehaltung umgebaut. Es entstand ein weiterer Pensionsstall mit Einzelboxen, ein Zuchststutenstall und ein großer Laufstall für Aufzuchtpferde und Rentner. 
2008 wurde zudem ein Dressurviereck und ein Longierplatz errichtet und 2017 kam eine Führanlage mit Überdachung dazu. 

Neben der Pferdehaltung wird noch Landwirtschaft mit Grünlandbewirtschaftung und Ackerbau betrieben. Hierdurch können wir beste Qualität der eigens erzeugten Futtermittel sicherstellen.

Von den drei Söhnen, die sich alle einen akademischen Grad erarbeitet haben, ist Philip im Jahr 2018 in den Betrieb mit eingestiegen. Mittlerweile reitet er mit den selbstausgebildeten Springpferden, aus der hofeigenen Zucht und Aufzucht, erfolgreich bis zur schweren Klasse. 

Bernd Wolf

Diplom – Ingenieur Agrar (FH)

Betriebsleiter und anerkannter Ausbilder für die Berufe Landwirt und Pferdewirt (Haltung und Service) 

Zuständig für Fütterung und Zuchtstutenbetreuung


Mobil: 0171/9786144

Elke Wolf

Diplom – Kauffrau

Zuständig für Büro und Verwaltung

 

 

 

Mobil: 0160/95744494

E-Mail: wolfweiherhof@gmail.com

 

Philip Wolf

Bachelor of Science Agrarwirtschaft

Zuständig für Beritt und Unterricht

 

 

 

Mobil: 0175/10 20 652

E-Mail: philip-wolf94@web.de

 

 

Im Winter 2005 wurde die Pferdesportgemeinschaft Weiherhof e.V. gegründet.

Die PSG Weiherhof hat in den vergangenen Jahren bereits 6 Reitturniere ausgetragen. Dabei wurden Spring- und Dressurprüfungen bis zur schweren Klasse veranstaltet.